HamCloud im Rechenzentrum

Flyerklein 2017Am Mittwoch 6.9.2017 wird der Standort des ehemaligen HubWest (DB0GW-2) im Rechenzentrum der Uni Duisburg-Essen ab etwa 14.30 Uhr vorübergehend ausser Betrieb gehen. Er wird für die künftigen HamCloud Dienste komplett umgebaut. Das dort angesiedelte AS64621 wird leer geräumt. Alle IP-Dienste aus den Netzen 44.225.4.0/22 und 44.224.2.0/23 werden deaktiviert. Für die künftige HamCloud werden neue IP-Netze aktiviert werden. Auswirkungen für das Routing innerhalb des HAMNET wird es kaum geben, denn alle dort betriebenen Services und VPN-Zugänge wurden bereits in den letzten Wochen auf einen neuen Router am Standort von DB0GW umgezogen. Nur der Webserver und die darauf angebotenen Dienste der IP-Koordination-DL werden vorübergehend vom HAMNET aus nicht erreichbar sein, bis die DNS-Einstellungen für ipkoord.de.ampr.org umgestellt und wirksam geworden sind. Der Zugriff vom Internet aus über https://de.ampr.org wird nach Abschluss der Umbauarbeiten am späten Mittwochnachmittag wieder ganz normal funktionieren.

HamCloud ist ein neues Projekt der IP-Koordination-DL, das es in seiner geplanten Form im Amateurfunkdienst so noch nicht gegeben hat. HamCloud  wird derzeit an drei Universitätsstandorten in DL aufgebaut (Uni Duisburg-Essen, TH Nürnberg und RWTH-Aachen). HamCloud  soll neben dem Angebot neuartiger und hochverfügbarer  Dienste für Funkamateure unter anderem auch die Problematik des Durchleitens von Internetverkehr vom und zum Internet über die Hf-Richtfunkstrecken des HAMNET deutlich entschärfen. HamCloud wird auf der nächsten HAMNET-Tagung am 23.9.2017 in der Universität Stuttgart ausführlich vorgestellt werden. Alle Interessenten sind herzlich nach Stuttgart eingeladen. Eine Programmübersicht gibt es unter http://www.hamnettagung.de/programm .