DB0KV wird Notfunktauglich

Der Aufbau des HAMNET/Notfunknetzes im Kreis Kleve schreitet voran. Am 18.11.2022 haben wir mit Unterstützung des OV L31, dem  Rettungsdienst Kreis Kleve und der Feuerwehr Kleve mit den Kameraden der Drehleiter am Klever Berg (DB0KV) Wartungsarbeiten an den Antennen durchgeführt. Auch hier wurde alte 400MHz-Richtfunktechnik gegen modernen GHz-Richtfunk getauscht. Es wurde eine neue 13 dBi-Rundstrahlantenne für den 2,3GHz-Userzugang montiert, die nun die zweithöchste Antenne am Turm darstellt. Durch ihre völlig freie Rundumsicht wird sie nach Inbetriebnahme ein deutlich verbessertes Einzugsgebiet bis in die Niederlande hinein erreichen. Nur so ist es möglich, die geplanten Notfunk-Erweiterungen auch jenseits des Klever Berges bis Kranenburg hin anbieten zu können.

 db0kv useraufbau 360 db0kv linkaufbau 360 

Es folgte der Aufbau eines Richtfunkspiegels, der die Anbindung zum Schlauchturm des Kreisfeuerwehr-Gerätehauses in Goch an das HAMNET und an das Notfunknetz des Kreises Kleve sicherstellen wird. Der Standort in Goch wird als neuer HAMNET-Standort des Amateurfunkdienstes ebenfalls einen Userzugang ins HAMNET erhalten. Hierüber können dann die Funkamateure der Umgebung erstmals einen einfachen Einstieg ins HAMNET erhalten. Nach dem Aufbau des Spiegels in Kleve wurde diese erste linksrheinische HAMNET/Notfunk Richtfunkstrecke noch auf der Drehleiter  eingemessen. Das Ergebnis war mit Empfangspegeln von -59dBm für die 14km lange Strecke zum Kreisfeuerwehr-Gerätehaus in Goch äußerst zufriedenstellend, wobei die Feinjustierung in Goch erst noch erfolgen muss.  Der Link synchronisierte bereits jetzt auf Anhieb mit der auf dem Kanal maximal möglichen Bandbreite.

 db0kv kleveblick 720 

Wegen der fortgeschrittenen Zeit konnte der Aufbau in Kleve noch nicht fertig gestellt werden. An einem weiteren Termin  müssen noch weitere Kabellegearbeiten sowie die Installation eines neuen Routers erledigt werden. Erst dann kann  die neue Technik endgültig in Betrieb genommen werden. Wir hatten Glück mit dem Wetter. Daher bot sich uns von der Antennenebene aus ein schöner, spätherbstlicher Rundumblick über den ganzen Niederrhein bis ins Ruhrgebiet und weit in die Niederlande (Nimwegen/Arnheim) hinein.