Ãœbersicht Suchen Ebene
Download details
BGP-Routing im HA BGP-Routing im HAMNET Beliebt
(0 Stimmen)

Dieses Dokument befasst sich mit dem Routing im HAMNET (Highspeed Amateur Radio Network) und dem zugehörigen Digitalen Backbone. Ähnlich wie im Packet-Radio-System müssen auch im HAMNET die Datenpakete ihre Ziele finden. Es ist im HAMNET unvermeidbar, das komplexe Mischtopologien (Stern, Ring) entstehen, welche bei der Linkstreckenplanung einem Routing - ähnlich dem Packet-Radio - bedürfen. Aufgrund verschiedener Untersuchungen wurde BGP „Border Gateway Protocol" als das ideale Routing-Protokoll des HAMNET´s definiert. Die Dokumentation gibt eine Einführung und Detaillierung in diesen Routing-Automatismus. Es werden Konfigurationsbeispiele verschiedener Backbone-Knoten erläutert. Die Einführung in das BGP wurde mittels aus dem Internet erhältlichen Beiträgen ergänzt, die zum Teil nur in englischer Sprache vorhanden waren. Dabei wurden
insbesondere auch Adaptionen vorgenommen, die das HAMNET berücksichtigen. Die Konfigurationsbeispiele und Richtlinien sind Ergebnisse aus den durch OE7BKH und OE7FMI nachgebauten Teststellungen und Versuchsaufbauten.

Daten

Version16.05.2009
Dateigröße2.61 MB
Downloads611
Sprache Deutsch
LizenzCreative Commons external
AutorBernhard Kröll OE7FMI und Markus Frankhauser OE7BKH
Webseite
Preis
ErstelldatumSamstag, 06.12.2014 15:01:59
Erstellt vonDD9QP
Änderungsdatum
Geändert von

Download