Neues Rack für DB0GW

Bild: Ein altes Holzregal musste weichen

Am 30.12.2014 gab es am Standort von DB0GW einen Großeinsatz mit ganztägigem Ausfall einiger HAMNET-Linkstrecken, der HAMNET-Benutzerzugänge auf 2397 und 5695 MHz, der Relaisfunkstelle DB0DR, der Bakensendeanlage und des UKW-Senders CampusFM. Ab etwa 10 Uhr wurde von 8 OMs der komplette Standort von DB0GW vollständig zerlegt und alle Komponenten in einem neuen 19-Zoll Rackschrank völlig neu aufgebaut und verkabelt. Betroffen waren alle HAMNET-Komponenten (Router, Switch, Netz-IO, PoE, Server), die 70cm-Relaisfunkstelle DB0DR auf 439.350 MHz, die Bakensendeanlage DB0GW (23cm, 13cm, 9cm, 6cm, 3cm, 1,5cm), der 250W UKW-Sender für CampusFM auf 104.5MHz, Modulationsfeed/Equalizer/Compressor/RDS-Feed für CampusFM, ein  Ãœberwachungs- und Fernwirkserver für das CampusFM, USV und Lüftersteuerung, alle Kabelzuführungen und der Glasfaseranschluss zum Uni-Backbone.

 

Ab ca. 16 Uhr waren der UKW-Sender und alle HAMNET-Komponenten erst einmal wieder in Betrieb. Auch der vor kurzer Zeit ausgefallene HAMNET-Benutzerzugang auf 2397MHz läuft wieder. Dort war eine PoE-Weiche und damit die Spannungsversorgung der Außeneinheit defekt. Das FM-Relais folgte wenig später. Es musste erst noch "nebenbei" ein defekter Siebelko im Netzteil aufgetrieben und getauscht werden. Vielen Dank an Peter DL5EBB und  Roland DL8DAV, die sich darum gekümmert haben. Die Baken sind momentan noch nicht wieder in Betrieb. Dazu fehlen noch ein paar Ãœbergänge für den Anschluss der Antennenkabel. Außerdem ist die schrankinterne Verkabelung noch nicht in ihrem endgültig geplanten Zustand. Deshalb werden am 5.1.2015 ab 10 Uhr noch einige Restarbeiten durchgeführt und, wenn alles gut geht, auch die Bakensendeanlage wieder in Betrieb genommen. Dabei wird es leider zu kurzfristigen Abschaltungen kommen müssen.

Bild: Der leere Rackschrank Bild: Der Rackschrank ist in Arbeit Bild: Rackschrank kurz vor Fertigstellung

Ohne den großartigen Einsatz aller anwesenden 8 OMs wären wir an diesem Tag lange nicht soweit gekommen. Ein besonderer Dank geht deshalb an DK3BA Prof. Klaus Solbach, DL1DIN Markus, DG1JP Peter, DG4EZ Hans-Jürgen, DF2ER Walter, DL5EBB Peter, DL8DAV Roland und DD9QP Egbert.

Drucken