Bild: 6cm Userzugang über den Dächern von Duisburg

HAMNET bei DB0GW

DB0GW an der Universität Duisburg-Essen wurde für den Anschluss an das  HAMNET (Highspeed Amateurradio Network) kräftig ausgebaut. In Zusammenarbeit und mit Unterstützung von Professor Solbach - DK3BA - vom Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik der Fakultät Ingenieurwissenschaften wurde die erste Ausbaustufe des Projektes "HAMNET an der Universität Duisburg-Essen" aufgebaut und in den Testbetrieb überführt. Ziel war es, diesen Standort mit der Installation eines funkgestützten Hochgeschwindigkeitsnetzes für den Amateurfunkdienst weiter auszubauen und technische Experimente durchzuführen. Von diesem zentralen Knotenpunkt aus sollen digitale Relaisfunkstellen in unserem Distrikt-L mit Audiostreams aus dem Wissenschaftsnetz heraus über mehrstufige Richtfunkstrecken im HAMNET versorgt werden.

Außerdem besteht mit dem neuen Standort DB0GW in Duisburg und den bereits fertig gestellten Standorten DB0GOS in Essen und DF0MHR in Mülheim für die meisten Funkamateure im westlichen Ruhrgebiet die Möglichkeit, mit relativ geringem Aufwand und geringen Kosten ins HAMNET einzusteigen.

 

Hierzu haben wir auf der 55m hohen Antennenplattform des Gebäudes BB zwei Rundstrahlantennen für Benutzerzugänge im 2,3 GHz und 5,6 GHz-Bereich installiert. Von dort aus haben wir Sichtverbindung zu allen Duisburger Stadtteilen und das Stadtgebiet von Moers sowie Teilen von Krefeld.  Es lohnt sich deshalb für alle Funkamateure in Duisburg und Umgebung unbedingt, den einen oder den anderen Benutzerzugang, notfalls mit geliehenem Gerät, zu testen.

Sonstige zum Betrieb erforderliche Technik für das HAMNET wurde im Betriebsraum B1203 neben dem CampusFM-Sender zusammengefasst.

Markus DL1DIN, Walter DF2ER, Roland DL8DAV und Egbert DD9QP werden sich um die HAMNET-Technik am Standort bei DB0GW kümmern. Dort haben wir letzte Woche ebenfalls zwei Userzugänge fertig aufgebaut. Wir verwenden als Neuheit jeweils 12dBi Ubiquiti-Rundstrahlantennen an Mikrotik TRXen des Typs RB912UAG-5HPnD/RB912UAG-2HPnD. Die Antennen haben einen elektrischen Downtilt von 3-4 Grad nach unten. Das Einzugsgebiet wird so optimal abgedeckt. Es wird horizontal und vertikal gleichzeitig in 802.11n gearbeitet. Das ermöglicht bestmögliche Betiebsbedingungen auch für schwächere Signale.

Folgende Parameter werden bei DB0GW verwendet:

Userzugang 13cm: 2397MHz, 5MHz-Bandbreite, SSID: HAMNET, hor+vert
Userzugang 6cm: 5695MHz, 10MHz-Bandbreite, SSID: HAMNET, hor+vert

Weitere Informationen gibt es hier:

http://hamnetdb.net/?m=site&q=db0gw&as=64654

Als zentralen Router setzen wir bei DB0GW einen Cloud-Core-Router mit 9Core-Tilera-CPU und SFP-Glasfaseranschluss ans Internet ein. Dieser Router hat sich in ersten Tests als extrem leistungsfähig erwiesen. Wir erreichen damit Datendurchsätze und Geschwindigkeiten, von denen man früher nur träumen konnte. Der HAMNET-Knoten DB0GW in Duisburg bildet das Endstück eines Ost-West-Backbones quer durch unseren Disrtikt und das ganze Ruhrgebiet bis nach Dortmund. Seine Inbetriebnahme stellt für die Leistungsfähigkeit des HAMNET in NRW einen Quantensprung dar.

Linkstrecken und Router sowie Userzugänge befinden sich derzeit im Testbetrieb bzw. werden nur bei Bedarf aktiviert. Das gesamte BGP-Routing wird umgestellt. Daher kann es in der nächsten Zeit zu kurzfristigen Aussetzern kommen. Ich bitte dafür um Verständnis.

Drucken