Neue Server bei DB0GW-2

Verfasst von DD9QP am .

Im Zuge der Aktivierung des neuen Routers für den HAMNET-West-Xchange im HRZ der Uni Duisburg-Essen wurden weitere Server in Betrieb genommen. Sie sind genau wie der zentrale Router in einem klimatisierten 19-Zoll-Rackschrank untergebracht und werden über die USV-gesicherte Spannungsversorgung des Rechenzentrums betrieben. Es handelt sich um baugleiche Geräte mit identischen Eigenschaften. Sie sind wesentlich leistungsfähiger als das einzelne zuvor dort installierte Gerät. Auf diesen Servern werden einige wichtige Dienste für das HAMNET angeboten werden. Die DL-IP-Koordination AMPRNet hat auf einem der Server ebenfalls ihre neue Heimat gefunden. Dort befinden sich auch Zugänge zu einigen HAMNET-Mailinglisten.

Die Migration der bisher vorhandenen Angebote ist weitgehend abgeschlossen. Die DL-IP-Koordination-AMPRNet ist unter der Internet-Adresse de.ampr.org und im HAMNET unter der Adresse ipkoord.de.ampr.org erreichbar. In einem zweiten Migrationsschritt werden die bisher noch auf anderen Systemen bei DB0RES untergebrachten Dienste DNS-Server HubWest und WHOIS-Server ebenfalls dorthin umgezogen. Neu hinzu kommen werden ein Cloud- und ein FTP-Server (z. Zt. 5 TeraByte) sowie einige andere zentrale Dienste, die für die Funktion des HAMNET, die kooperative Zusammenarbeit von Arbeitsgruppen und für die Arbeit der DL-IP-Koordination wichtig sind. Auf dem zweiten System wird u. a. ein FTP-Server angeboten, der unter der Adresse ftp.db0gw.ampr.org nur vom HAMNET aus erreichbar sein wird. Dort werden einige Software-Repositories angeboten, die sonst nur im Internet erreichbar wären und von HAMNET-only Stationen z.B. zu Update-Zwecken nicht erreicht werden könnten. Das Aufsetzen der neuen Dienste ist noch nicht abgeschlossen. Wir werden berichten, sobald diese der Allgemeinheit zur Verfügung stehen.

Drucken