Bild: Neuer Antennenmast bei DB0GOS

Neue HAMNET-Technik bei DB0GOS

Das letzte Wochenende stand im Zeichen der Erneuerung der kompletten HAMNET-Technik bei DB0GOS in Essen Bredeney. Der ehemals vom WDR für DVB-T Tests genutzte Antennenmast samt Betriebsraum konnte von uns vor einiger Zeit übernommen werden. Der Mast wurde komplett mit neuen HAMNET-Antennen bestückt nachdem die alte DVB-T Technik durch uns abgebaut worden war. Der neue Rundstrahler für die digitalen C4FM-Repeater von DB0WE kam auf die Mastspitze. Darunter wurden zwei große Sektorantennen für den Userzugang installiert. Ein 120-Grad-Sektor strahlt nun auf 2397MHz in Richtung Norden über ganz Essen bis nach Gelsenkirchen. Der zweite Sektor strahlt mit 90-Grad Öffnungswinkel auf 2362MHz in Richtung Süden und versorgt so die Bereiche Essen-Werden und Heiligenhaus. DF2ER berichtet von einer drastischen Verbesserung des Empfanges von bisher -86dBm auf nun -56dBm mit maximalem Durchsatz in Heiligenhaus (9km) im Vergleich zur bisher bei DB0GOS genutzten  Rundstrahlantenne. Eine ähnliche Verbesserung ist nun auch in Richtung Norden, insbesondere auf Essener Stadtgebiet erreichbar. Das bedeutet in der Region einen großen Fortschritt für User, die an einem Hf-Zugang ins HAMNET interessiert sind. Unterhalb der Sektorantennen wurden Parabolspiegel unterschiedlicher Größen sowie eine Planarantenne für insgesamt 8 Linkstrecken montiert, die mittlerweile am höchsten Standort des Distrikt-L zusammenkommen. Mit dabei waren auch die neuen Strecken zur Versorgung der neuen HAMNET-Standorte am Wasserturm Velbert DB0VEL und auf der Halde in Gelsenkirchen-Scholven DB0OHL. Sämtliche Netzwerkkabel wurden erneuert und sind für den  Outdoor-Betrieb spezifiziert und zu guter Letzt wurde auch noch der betagte RB1100-Router gegen einen leistungsfähigeren RB3011UiAS getauscht. Wegen der guten Erfahrungen und hohen Leistungsfähigkeit wurde - wie in unserem Distrikt üblich -  ausschließlich Mikrotik-Technik verbaut. Unser besonderer Dank geht an unsere beiden Turmkletterer Dieter DF5EN und Peter DG1JP, die an 2 Tagen je 8 Stunden in der Sonne auf dem Mast verbracht haben. Mit von der Partie war ebenfalls noch Karl-Heinz PE1ROG. Die Linkeinheit für den Link zu DB0IUZ stammt aus der HAMNET-Foerderung des DARC e.V. (Dauerleihgabe). Ein besonderer Dank geht an Egbert DD9QP, der sämtliche anderen für den Umbau erforderlichen neuen Antennen, Kabel, Server und Teile des Montagemateriales ebenfalls als Dauerleihgabe für die Dauer des HAMNET-Betriebes in seiner jetzigen Form am Standort beschafft und zur Verfügung gestellt hat.

db0gos mastbau01 kl db0gos mastbau02 db0gos mastbau03

Drucken