Eine schaltbare Yagi für KW

Verfasst von Rolf Küppers (sk) am .

Auf unserer Antennen-Plattform auf dem Dach des Gebäudes BB betreiben wir eine 2-Elemente Yagi-Gruppenantenne. Die Antenne besteht aus sechs Drähten, die unter einem Elevationswinkel von 30° von der Spitze des Mastes in sieben Meter Höhe nach unten abgespannt sind. Mit Hilfe einer Schalteinheit werden jeweils zwei Drähte eines Dipoles ausgewählt und an das Speisekabel geschaltet; zwei weitere Drähte werden dabei als parasitäre Elemente benutzt, mit einer Kapazität verbunden und arbeiten so als reaktive Last. Die verbleibenden zwei Drähte sind nicht in Betrieb.

Bild: inverted-v-antenna

Durch zyklisches Vertauschen der ausgewählten Drähte erhält man sechs verschiedene Richtdiagramme, die sich um 60° im Azimuth unterscheiden und somit eine Drehung der Richtcharakteristik von 0° - 360° ermöglichen.

Bild: wire arrangement  Bild: beam rotation 

 Anordnung einer 6-Draht-Gruppenantenne
 mit schaltbarer Richtcharakteristik

 Darstellung der Gesamt-Richtcharakteristik durch die 6-fache
 Schaltungswahl der Draht-Antennen

Die dazu notwendige Schalteinheit besteht aus Relais, die auf eine gedruckte Schaltung aufgebracht sind. Dabei können die Relais über eine digitale Schaltungseinheit mit Hilfe eines 6-stufigen Drehschalters ansteuert werden; Richtungsänderungen der Richtcharakteristik sind somit ohne Verzögerung möglich! Die Antenne wurde von unserem Studenten Herrn Ashraf Abuelhaija als Teil seiner Masterarbeit im Jahre 2010 realisiert. Seine Abschlussarbeit ist im Fachgebiet auf Anfrage als pdf-Datei erhältlich. Eine Beschreibung mit näheren Informationen zum Aufbau und zu den Eigenschaften der Antenne wurde veröffentlicht in QST, Dezember 2011, Seiten 34-37!

Drucken