Oben: Link zu DB0UKD; Unten: Link zu DB0VEL

DB0MUE mit neuen Links

Am 28.07.2002 und 04.08.2002 wurde DB0MUE auf dem Hochhaus des Max-Planck-Institut für Kohleforschung in Mülheim/Ruhr einer gründlichen Renovierung unterzogen. Auf dem Dach wurden alle Kabelstränge und Antennen demontiert und, teilweise an anderen Antennenträgern, völlig neu aufgebaut. Bei dieser Gelegenheit wurden noch zwei neue Richtfunkspiegel für  neue HAMNET-Links zu DB0VEL (Velbert, 15km) und DB0UKD (Universitätsklinikum Düsseldorf, 26km) aufgebaut. Nachdem am 04.08.2022 eine Kernbohrung durch eine 36cm dicke Betonwand in den Betriebsraum fertig gestellt wurde, konnten die neuen Kabelstränge eingezogen und die Anlage wieder in Betrieb genommen werden. Nach Feinjustierung der Richtfunkspiegel wurden auf allen Strecken sehr gute Pegel und maximale Ãœbertragungsraten entsprechend der genehmigten Parameter erreicht.  DB0MUE ist ab sofort redundant in das High-Speed Kernnetz des Distrikt Ruhrgebiet eingebunden und stellt eine sehr schnelle Anbindung an den Düsseldorf-Kölner Raum zur Verfügung. Die vor mehr als einem Jahr begonnen Planungen zum Umbau konnten durch diese zweitägige Aktion erfolgreich umgesetzt werden.